A BreuerPress és a HetiTV hírei németül

A BreuerPress és a HetiTV hírei németül 

Yom Hazikaron, der Gedenktag an die gefallenen israelischen Soldaten und die Opfer von Terroranschlägen, begann am Sonntagabend. Zu Beginn des Gedenkens am Sonntag um 20 Uhr und am Montag um 11 Uhr ertönten die Sirenen und signalisierten den Beginn der offiziellen Erinnerung für das ganze Land. Der Gedenktag wurde zum ersten Mal von dem damaligen Ministerpräsidenten und Verteidigungsminister David Ben Gurion im Jahre 1951, am 4. Iyar, einen Tag vor der Feier der Unabhängigkeit, der unmittelbar danach in diesem Jahr am Montagabend beginnt, gefeiert. Der Israel-Tag des 1948 gegründeten Staates wird im ganzen Land mit verschiedenen Ereignissen und Feuerwerken gefeiert.

 

Israel hat die Grenzübergänge mit dem Westjordanland und dem Gazastreifen abgeschlossen, um einen möglichen Terroranschlag während der Ereignisse des Yom Hazikaron und der Unabhängigkeitsfeier zu verhindern. Die Schließung, die das übliche Verfahren vor israelischen und wichtigen jüdischen Feiertagen ist, begann am Samstagabend und dauert bis Dienstagabend. Der Eintritt und das Verlassen des Westjordanlandes und des Gazastreifens sind in diesem Zeitraum verboten. Die Überschreitung ist nur in Fällen von humanitären, medizinischen oder außergewöhnlichen Fällen zugelassen, allerdings muss eine Sondergenehmigung bei den Gebietskörperschaften beantragt werden.

 

Der Tag der Arbeit wurde zum ersten Mal am 1. Mai 1890, also vor 127 Jahren gefeiert, und wird seither von Arbeitern rund um die Welt zelebriert. Ab den 1990er Jahren, mit dem Zerfall des Ostblocks, wurde es schließlich zum Tag der Solidarität mit den Arbeitern. In den großen Städten der Welt organisieren Gewerkschaften Veranstaltungen, in denen sie sich auf den Schutz der Arbeitnehmerrechte, die akzeptablen Löhne und Renten und die Erhaltung von Arbeitsplätzen konzentrieren.

 

Laut der britischen Premierministerin Theresa May besteht London darauf, die Rechte der ausländischen EU-Bürger, die in Großbritannien leben, auf einer wechselseitigen Basis zu garantieren. Als Premierminister von Großbritannien hält es May für wichtig, sich um die Briten in den anderen 27 Ländern der EU zu kümmern. Die Regierung will die Rechte der Bürger anderer EU-Mitgliedstaaten, die in Großbritannien nach der EU Mitgliedschaft leben, schützen, hält es jedoch auch für notwendig, das Prinzip der Gegenseitigkeit anzuwenden, nämlich dass die EU-Mitgliedstaaten auch die Rechte der britischen Bürger, die dort leben, garantieren.

 

SPORT

Valtteri Bottas, der finnische Fahrer für Mercedes gewann seinen ersten Lauf am Sonntag beim Formel-1 Grand Prix in Sotschi. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel, der deutsche Fahrer von Ferrari, traf an zweiter Stelle ein und erhöhte seinen Vorsprung im Gesamtergebnis im Vergleich zu Lewis Hamilton, der gestern Vierter wurde. Hamilton ist der dreifache britische Weltmeister-Fahrer für Mercedes. Ferraris Kimi Räikkönen, Bottas Landsmann, kam an dritter Stelle an.

WETTER

Am Dienstag können wir einen bewölkten Tag mit Regen im ganzen Land und sogar Gewitter im Nordosten erwarten. Westlich der Donau dreht sich der Wind in nordwestliche Richtung. Wir können zwischen 7 und 13 Grad am Morgen und 17-25 Grad während des Tages erwarten.